Hauptinhalt

Der KI-Kongress 2023 in Dresden

 

Am 25. Mai 2023 fand in Dresden der 2. Sächsische KI-Kongress des Freistaates Sachsen statt.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten über 250 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik über aktuelle Entwicklungen und Trends im Themenfeld KI.

In den Diskussionsrunden des Kongresses ging es unter anderem um den Einsatz von KI in Unternehmen, die Ausgründung von KI-Unternehmen aus der Forschung, die Rolle von KI in der Bildung, um Anwendungsfälle von KI im Sport und den Nutzen von KI für die Medizin. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung von konkreten KI-Anwendungen und KI-Projekten. Neben dem gegenseitigen Austausch konnten sich die Kongressteilnehmer noch an den verschiedenen Ausstellungsständen informieren.

Der Kongress war mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft hochrangig besetzt. Neben Ministerpräsident Michael Kretschmer nahmen vonseiten der Sächsischen Staatsregierung auch Wirtschaftsminister Martin Dulig, Energie- und Umweltminister Wolfram Günther, der Chef der Staatskanzlei und Medienminister Oliver Schenk sowie Justiz-Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens am KI-Kongress teil.

Aufzeichnung der Livestreams vom KI-Kongress 2023

Bühne 1 ab 9:30 Uhr

Bühne 2 ab 13:15 Uhr

Impressionen vom KI-Kongress 2023

zurück zum Seitenanfang